QM-System

QMS – das Qualitäts-Management-System

Liebe Gäste der Rübezahl-Apotheke!
Wir haben erstmals 2007 ein QMS-Zertifikat erhalten – was bedeutet das? Ein solches System sichert die hohe Qualität von Produkten und Arbeitsabläufen. Das Qualitäts-Zertifikat ist ein Gütesiegel für die Arbeit und Organisation in unserer Apotheke. Seitdem haben wir uns von verschiedenen Anbietern kontrollieren und zertifizieren lassen. Über viele Jahre war der TÜV-Süd unsere Partner, der uns gemäß der DIN-ISO-Norm zertifiziert hat. Im vergangenen Jahr sind wir zum Qualitätsverein deutscher Apotheken e.V. gewechselt. In Zusammenarbeit mit dieser Organisation erfüllen wir weiterhin die Kriterein der DIN ISO 9001 - 2015 und haben dazu den praktischen Bezug zu apothekenspezifischen Fragestellungen. Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) wird zunehmend in fast allen Unternehmensbereichen gefordert. Dies betrifft natürlich auch das Gesundheitswesen und damit Krankenhäuser, Ärzte und Apotheken.

Besonderen Wert wird auf Weiterentwicklung der Qualität in folgenden pharmazeutischen Bereichen gelegt:    

  • Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln    
  • Information und Beratung über Arzneimittel    
  • Pharmazeutische Dienstleistungen
  • Umgang mit Hilfsmitteln, Krankenpflegeartikeln und Verbandstoffen


Wir als Apotheke stellen uns gerne diesen Anforderungen zur Qualitätssicherung. In der Praxis werden alle Arbeitsabläufe optimiert, qualitätsbestimmende Arbeitsabläufe in einem Handbuch dokumentiert, laufend überprüft und angepasst. So wird aktuelles Wissen für alle im Team verfügbar und lebendig!
Wir sind natürlich stolz, zu den wenigen prämierten Apotheken zu gehören, die dieses Qualitäts-Zertifikat vorweisen können!

Vorteile für unsere Kunden:
Wir setzen auf Qualität. Sie auch?

  • Zertifizierte Apotheken verpflichten sich zur ständigen Fortbildung. Von unserem Wissen profitieren Sie!
  • Optimierte Arbeitsabläufe ermöglichen eine persönliche intensive Beratung. 
  • Durch strukturierte Arbeitsanweisungen ist unsere Arbeit reproduzierbar und jeder im Team weiß Bescheid.
  • Durch unsere Kundenkarte können wir u.a. Abverkäufe nachvollziehen, Wechselwirkungen und Gegenanzeigen prüfen und Jahresquittungsbelege erstellen.


Wir betreuen Sie pharmazeutisch mit hohem Qualitätsstandard!

 

Registrieren Passwort vergessen Überprüfungs-E-Mail zusenden
Merkzettel
Der Artikel wurde auf den Merkzettel gelegt.
Zum Merkzettel